Die 6c auf dem Weg zum Samurai

Bei einem der TeamspieleVom 9.10. bis zum 11.10.2017 war die Klasse 6c mit ihrem Klassenlehrerteam Frau Sulski und Herr Bloch auf Klassenfahrt in der Jugendherberge Bad Honnef. Am Montag trafen wir uns erwartungsfroh um 8.45 Uhr am S-Bahnhof Bergisch Gladbach und fuhren mit der Bahn nach Bad Honnef. Dort angekommen erwartete uns schon ein Gepäcktaxi und wir wanderten in einem ca. 20 minütigen Fußmarsch gemütlich zu unserer Unterkunft. In der Jugendherberge angekommen stellten sich zuerst unsere Teamleiter für das Programm „Vom Ronin zum Samurai“ vor. Anschließend bezogen wir unsere Zimmer. Nach dem Mittagessen starteten wir mit dem Teamprogramm, denn der Zusammenhalt als Klasse sollte gestärkt werden. Am Abend gab es ein leckeres Abendbuffet und danach wurde im Discoraum mit allen lange gefeiert. Am nächsten Morgen ging es nach dem Frühstück mit dem Programm weiter.

Wieder standen Teamspiele teils mit lustigen Namen (z.B. Wilde Nudel, Hühnchen klauen oder Ninja) im Vordergrund. Alle hatten Spaß! In der Mittagspause konnten wir uns entweder auf dem großen Außengelände aufhalten oder uns in den gut und modern ausgestatteten Zimmern entspannen. Dienstagabend mussten wir uns dann von unseren Teamleitern schweren Herzens verabschieden. Lagerfeuer und Stockbrot mit unseren Klassenlehrern rundeten den gelungenen Tag ab. Am nächsten Tag hieß es Abschiednehmen von der Jugendherberge und wir wanderten wieder zum Bahnhof nach Bad Honnef. Pünktlich um 12.27 Uhr kamen wir müde in Bergisch Gladbach an und wurden nach unserer abenteuerlustigen Reise herzlich von unseren Familien begrüßt. Ein großes Dankeschön an Frau Sulski und Herrn Bloch, die uns erstaunlich viele Freiheiten gelassen haben. 

Suchen

Über uns.

Beim Fremdsprachenunterricht Seit Beginn des Schuljahres 2005/2006 unterrichten wir als Städtisches Gymnasium im Zwei-Sprachen-Modell ab Klasse 5 (Englisch + Französisch oder Englisch + Latein).
 
Innenansicht des Neubaus 2006 erhielt das Hauptgebäude mit dem Neubau eine moderne Ergänzung. Bis 2011 folgte die Sanierung aller naturwissenschaftlichen Räume und des Cafeteria-Mensa-Bereiches.
 
In unserer Bibliothek Unsere moderne Bibliothek, betreut von einer Bibliothekarin und ehrenamtlich tätigen Eltern, steht mit ca. 20.000 Bänden sowie Internetrechnern und einem großzügigen Lesesaal mit Arbeitsplätzen allen Schülern zur Nutzung offen.
 

Aktuell.

Vorlesetag

Schülerinnen und Schüler unserer 6. Klassen lesen am 17.11. in der 4. Stunde in den 5. und 6. Klassen aus ihren Lieblingsbüchern vor.

Vorlesetag am NCG

Das NCG stellt sich vor

Informationsnachmittag für die künftigen Fünftklässler und ihre Eltern. Mit Schulrundgang und Schnupperunterricht. 08. Dezember 2017, Einlass 17Uhr, Beginn 17:15 Uhr mit einer Begrüßung durch die Schulleiterin. Das Programm endet um 19:30. Danach: Stehcafé mit Gelegenheit zu individuellen Fragen und Ausstellung.

(Diese Veranstaltung entspricht dem früheren "Tag der offenen Tür")

Lehrer-Login

Individuelle Förderung.