Fit wie ein Turnschuh…

Besuch im OlympiamuseumDas waren die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6a unserer Schule, als sie mit ihren Klassenlehrern, Herrn Dr. Boakye-Ansah und Frau Grün das Sport- und Olympiamuseum in Köln besuchten. Der Wettergott ist wohl auch Sportler, denn er bescherte uns einen herrlichen, sonnigen Sommertag, so dass die kleine Wanderung zum Museum am schillernden Rhein entlang kurzweilig und vergnüglich ablief.

Die Schülerinnen und Schüler nahmen zuerst gemeinsam an einer Führung teil, in der sie viel über die Geschichte des Sports erfuhren – vom antiken Olympia, über den Turnvater Jahn bis hin zu den Toren des Jahres der gesamten Bundesliga-Geschichte aus der Sportschau auf einer großen Video-Wand. Und so staunte man nicht schlecht, dass Jürgen Klinsmann nicht nur Trainieren, sondern auch Tore per Fallrückzieher erzielen konnte. („Wie? Der hat mal selbst gespielt???“)

Die Highlights folgten aber im Anschluss, als die Schüler sich an den einzelnen Stationen selbst sportlich betätigen konnten: Reaktionstest, Weitsprung mit Gewichten wie im antiken Griechenland, Turnübungen, Radfahren und Gewicht heben. Oder man verausgabte sich mit vollem Einsatz und ganzer Begeisterung auf dem Dach des Museums, das mehrere Handball-, Basketball- und Bolzplätze für unsere leidenschaftlichen Fußballspieler bot.

Das Sport- und Olympiamuseum wird als Ausflugsort für NCGler immer beliebter und auch wir alle können einen Ausflug dorthin nur empfehlen.

Mit anderen Worten: „Stop talking, start walking!“ Und: “Get fit!”

Suchen

Über uns.

Beim Fremdsprachenunterricht Seit Beginn des Schuljahres 2005/2006 unterrichten wir als Städtisches Gymnasium im Zwei-Sprachen-Modell ab Klasse 5 (Englisch + Französisch oder Englisch + Latein).
 
Leckere Nudeln Für Schülerinnen und Schüler der Stufen 5 und 6 bieten wir nach dem Mittagessen eine Übermittagbetreuung (bis 15:45) an. Unter Anleitung erledigt jedes Kind seine Hausaufgaben und lernt; anschließend ist Zeit für Spiele und wechselnde Aktivitäten.  
 
In unserer Bibliothek Unsere moderne Bibliothek, betreut von einer Bibliothekarin und ehrenamtlich tätigen Eltern, steht mit ca. 20.000 Bänden sowie Internetrechnern und einem großzügigen Lesesaal mit Arbeitsplätzen allen Schülern zur Nutzung offen.
 

Aktuell.

Mittagessen online bestellen

Unser Mittagessen kann am Terminal (Bibliothek) oder online bestellt werden. 3 Werktage Vorlauf bedeutet: Bis Montag (12 Uhr) muss das Essen für Donnerstag ausgewählt sein. Nachträglich auswählen / mit Bargeld bezahlen ist nicht möglich. 
Zum Tag der Essensausgabe ist noch eine Stornierung bis 9 Uhr möglich. 

Lehrer-Login