Austausch mit der Headington School, Oxford, England

headington

Vor einigen Wochen besuchten wir, 11 Schülerinnen der Stufen 8, 9 und EF unsere Austauschpartnerinnen der Headington School, einer Privatschule für Mädchen mit Internat in Oxford. Sie waren schon im Februar bei uns in Bergisch Gladbach gewesen. Und so war die Freude über das Wiedersehen groß.

Die Ausstattung der Schule ist bemerkenswert: Von Tennisplätzen über eine Schwimmhalle bis hin zu Gebäuden für Musikunterricht und Schultheater bietet die Schule für alle Talente sehr gute Möglichkeiten. Bemerkenswert ist auch, dass alle Schülerinnen mit eigenen iPads arbeiten.

Wir haben viele schöne Erfahrungen gemacht. Bei den gemeinsamen Ausflügen war das „London Eye“ und auch das „Punting“ (Stechkahnfahren) Höhepunkte. Und auch manche Befürchtungen über Verständigungsprobleme vor unserer Fahrt waren unbegründet. Alles hat gut geklappt.

Und auch unser Gastgeschenk, ein Pullover mit der englischen und deutschen Flagge und den Namen aller Teilnehmer bleibt eine schöne Erinnerung und ist auch bei unseren englischen Partnerinnen sehr gut angekommen.

Suchen

Über uns.

Beim Fremdsprachenunterricht Seit Beginn des Schuljahres 2005/2006 unterrichten wir als Städtisches Gymnasium im Zwei-Sprachen-Modell ab Klasse 5 (Englisch + Französisch oder Englisch + Latein).
 
Innenansicht des Neubaus 2006 erhielt das Hauptgebäude mit dem Neubau eine moderne Ergänzung. Bis 2011 folgte die Sanierung aller naturwissenschaftlichen Räume und des Cafeteria-Mensa-Bereiches.
 
In unserer Bibliothek Unsere moderne Bibliothek, betreut von einer Bibliothekarin und ehrenamtlich tätigen Eltern, steht mit ca. 20.000 Bänden sowie Internetrechnern und einem großzügigen Lesesaal mit Arbeitsplätzen allen Schülern zur Nutzung offen.
 

Aktuell.

Vorlesetag

Schülerinnen und Schüler unserer 6. Klassen lesen am 17.11. in der 4. Stunde in den 5. und 6. Klassen aus ihren Lieblingsbüchern vor.

Vorlesetag am NCG

Das NCG stellt sich vor

Informationsnachmittag für die künftigen Fünftklässler und ihre Eltern. Mit Schulrundgang und Schnupperunterricht. 08. Dezember 2017, Einlass 17Uhr, Beginn 17:15 Uhr mit einer Begrüßung durch die Schulleiterin. Das Programm endet um 19:30. Danach: Stehcafé mit Gelegenheit zu individuellen Fragen und Ausstellung.

(Diese Veranstaltung entspricht dem früheren "Tag der offenen Tür")

Lehrer-Login

Individuelle Förderung.