Preisträger im Geschichtswettbewerb „Begegnung mit Osteuropa“

Preisträgerinnen beim Geschichtswettbewerb
Als wir im vergangenen Schuljahr vom Geschichtswettbewerb Begegnung mit Osteuropa hörten, waren wir sofort Feuer und Flamme. Es ging darum, dass eine Fee namens Sternenstaub und ein magisches, grünes Bernsteinherz ins Baltikum (Litauen, Lettland und Estland) entführt wurden.

Man sollte sozusagen eine Abenteuerreise darstellen. Die Aufgaben hierzu waren: Eine Landkarte vom Baltikum zu gestalten und darauf den so genannten Abenteuerweg einzuzeichnen, eine Geschichte zu dem Abenteuer zu schreiben, ein Bildertagebuch zu der Geschichte zu gestalten und die Feenprinzessin Sternenstaub zu malen.

Wir arbeiteten monatelang, um ein gutes Endresultat zu haben. Als wir es bei unserer Klassenlehrerin, Frau Grün, abgaben, die es einsenden musste, waren wir sehr aufgeregt. Vor den Sommerferien bekamen wir dann unser Ergebnis und Hurra! Wir waren auf dem 3. Platz mit unserem Werk gelandet. Wir waren so glücklich! Dafür bekamen wir eine Urkunde und einen Geldpreis von dem Wettbewerbskomitee und sogar einen „NCGut gemacht“-Anstecker von unserer Schule. Das ist eine Auszeichnung, wenn man etwas Gutes an der Schule gemacht hat.

Der Geschichtswettbewerb „Begegnung mit Osteuropa“ findet jedes Jahr statt. Wenn ihr nun Interesse bekommen habt, fragt doch einfach einmal bei euren Geschichtslehrern nach!

Suchen

Über uns.

Beim Fremdsprachenunterricht Seit Beginn des Schuljahres 2005/2006 unterrichten wir als Städtisches Gymnasium im Zwei-Sprachen-Modell ab Klasse 5 (Englisch + Französisch oder Englisch + Latein).
 
Innenansicht des Neubaus 2006 erhielt das Hauptgebäude mit dem Neubau eine moderne Ergänzung. Bis 2011 folgte die Sanierung aller naturwissenschaftlichen Räume und des Cafeteria-Mensa-Bereiches.
 
In unserer Bibliothek Unsere moderne Bibliothek, betreut von einer Bibliothekarin und ehrenamtlich tätigen Eltern, steht mit ca. 20.000 Bänden sowie Internetrechnern und einem großzügigen Lesesaal mit Arbeitsplätzen allen Schülern zur Nutzung offen.
 

Aktuell.

Vorlesetag

Schülerinnen und Schüler unserer 6. Klassen lesen am 17.11. in der 4. Stunde in den 5. und 6. Klassen aus ihren Lieblingsbüchern vor.

Vorlesetag am NCG

Das NCG stellt sich vor

Informationsnachmittag für die künftigen Fünftklässler und ihre Eltern. Mit Schulrundgang und Schnupperunterricht. 08. Dezember 2017, Einlass 17Uhr, Beginn 17:15 Uhr mit einer Begrüßung durch die Schulleiterin. Das Programm endet um 19:30. Danach: Stehcafé mit Gelegenheit zu individuellen Fragen und Ausstellung.

(Diese Veranstaltung entspricht dem früheren "Tag der offenen Tür")

Lehrer-Login

Individuelle Förderung.