Auf ein Neues - Kooperation mit Kolumba, die 2.!

Führung durch das Museum Kolumba für Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrkräfte am 09.12.2016

Im Rahmen unser 2. Kooperation mit dem Museum Kolumba in Köln sind alle Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrkräfte herzlich eingeladen, an einer Führung durch das Museum am Freitag, den 09.12.2016, um 17.30 Uhr teilzunehmen. Die aktuelle Jahresausstellung trägt den Titel „Me in a no-time state. Über das Individuum“.

Die erfahreneren NCG-ler erinnern sich vermutlich noch gut an unsere erste Kooperation mit dem Museum Kolumba im Schuljahr 2013/2014. Damals haben Schülerinnen und Schüler an zwei Tagen ihre im Kunstunterricht entwickelten Werke ausgestellt, im Rahmen der Präsentation traten auch die Ballett-AG und eine Lateinklasse mit einem selbstgeschriebenen lateinischen Theaterstück auf. Im gesamten Museum waren außerdem Schülerinnen und Schüler unterwegs, die die außergewöhnliche Akustik für kleine Konzerteinlagen genutzt haben.

In diesem Schuljahr findet nun die Neuauflage der Kooperation statt. Wir sind durchaus stolz darauf, dass wir die erste Schule sind, mit der das renommierte Museum zum zweiten Mal im Rahmen eines Schuljahres zusammenarbeitet.

Nun gilt es, sich den 01.04.2017 rot im Kalender zu markieren, denn an diesem Tag finden die Präsentation der Schülerwerke aus dem Kunstunterricht und das Rahmenprogramm in Kolumba statt. Für dieses Rahmenprogramm werden übrigens noch Beiträge gesucht.

Wenn Ihr bzw. Sie an der Führung am 09.12.2016 teilnehmen möchtet/möchten, dann wird um eine Anmeldung bis zum 30.11.2016 bei Herrn Schmitter gebeten unter seiner Mailadresse Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Eine Anmeldung ist notwendig, damit wir rechtzeitig die Gruppengröße für die Führung abschätzen können.

 

Über diese Mailadresse können auch weitere Informationen zur Kooperation erfragt oder Beiträge für den Museumstag am 01.04.2016 vorgeschlagen werden.

Nähere Informationen zum Museum und zur aktuellen Jahresausstellung erhält man unter www.kolumba.de.

Einen Eindruck von den Ergebnissen der letzten Kooperation 2013/2014 kann man sich anhand des damals erschienen Artikel auf dem Bürgerportal Bergisch Gladbach unter den folgenden Links verschaffen:

http://in-gl.de/2014/06/15/ncg-erobert-kolumba-mit-kunst-tanz-theater-und-musik/

Für das Organisationsteam

Jörg Schmitter

Suchen

Über uns.

Beim Fremdsprachenunterricht Seit Beginn des Schuljahres 2005/2006 unterrichten wir als Städtisches Gymnasium im Zwei-Sprachen-Modell ab Klasse 5 (Englisch + Französisch oder Englisch + Latein).
 
Innenansicht des Neubaus 2006 erhielt das Hauptgebäude mit dem Neubau eine moderne Ergänzung. Bis 2011 folgte die Sanierung aller naturwissenschaftlichen Räume und des Cafeteria-Mensa-Bereiches.
 
In unserer Bibliothek Unsere moderne Bibliothek, betreut von einer Bibliothekarin und ehrenamtlich tätigen Eltern, steht mit ca. 20.000 Bänden sowie Internetrechnern und einem großzügigen Lesesaal mit Arbeitsplätzen allen Schülern zur Nutzung offen.
 

Aktuell.

Lehrer-Login