Nicolaus Cusanus Gymnasium,  Reuterstraße 51, 51465 Bergisch Gladbach
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9

Wir freuen uns darauf, euch am 08.04.24 wieder zu sehen!

 

"NCG Pride"- AG für Toleranz und Vielfalt läutet den „Pride Month“ ein

Wie jedes Jahr feiert die queere Community im Juni mit dem „Pride Month“ (engl.: Stolz, Monat) geschlechtliche und sexuelle Vielfalt – zusammen mit ihren Verbündeten, sogenannten "Allies" – und oft auch in der Öffentlichkeit. Die queere Community ist die Gemeinschaft der Menschen, die nicht cis-geschlechtlich oder heterosexuell sind.

Doch warum "pride", also Stolz? Wenn man so möchte, geht es in diesem "Monat des Stolzes" nicht einfach darum, stolz auf die eigene Identität zu sein, für die man genauso wenig kann, wie der cis-hetero-Teil der Gesellschaft. Vielmehr geht es um den Widerstand gegen vergangene und derzeitige Repressionen. Es geht darum, seine Identität mit Würde zu tragen, und anderen zu zeigen, dass sie das Recht dazu haben. LSBTIQ*-Personen (Lesbisch/Schwul/Bi/Trans/Inter/Queer) werden oft als anders wahrgenommen, oft ausgeschlossen, und so galt für homosexuelle Akte unter Männern z.B. bis 1998 ein anderes Sexualstrafrecht als für den Rest der Gesellschaft. Wenn man so möchte, steht der 'Stolz' im "Pride Month" dafür, nach allem immer noch da zu sein, und endlich mehr Gleichberechtigung erreicht zu haben. "We're still standing!"

Doch auch heute noch ist die gesetzliche und gesellschaftliche Lage queerer Personen nicht gleichgestellt. Das betrifft auch den Raum Schule in Deutschland. Laut einer Befragung der Europäischen Grundrechteagentur (EU-FRA) gehen nur fünf Prozent queerer Schüler*innen offen in der Schule damit um, knapp fünfzig Prozent wurden für ihr Queersein während der Schulzeit bedroht oder lächerlich gemacht, vor allem aber wurden queere Themen bei knapp achtzig Prozent nie explizit im Unterricht behandelt - auch wenn für sexuelle Aufklärung ein Rahmen gegeben ist!

Den „Pride Month“ möchten wir daher nutzen, um als AG sichtbar für die Schulgemeinschaft zu werden und zu zeigen, dass auch bzw. gerade hier Platz für Vielfalt ist. Wir wissen, dass eine Schule nicht immun gegen gesellschaftliche Probleme ist, weshalb wir umso mehr mit Präsenz und Aufklärung vorsorgen und füreinander sorgen möchten.

Als ersten Schritt haben wir zum ersten Juni, dem Beginn des 'Pride Months', den Schulhof mit Kreidefarben auf den "NCG Pride" vorbereitet. Regenbogen als Symbol der queeren Bewegung, und Sprüche wie "Love is Love" haben die Botschaft verbreitet. Zusammen mit der SV haben wir einen Kuchenverkauf für den guten (queeren) Zweck betreut, und mit Musik, frei erhältlichen Stickern und Regenbogenflagge Präsenz gezeigt.

Als Toleranz-AG möchten wir Verbündete sein, und neue Verbündete, "Allies", mobilisieren. Vielfalt und Akzeptanz sind Werte, die grundlegend zu unserem Selbstverständnis und zu unserer humanistisch geprägten Bildung gehören – und eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein sollten! Als AG möchten wir dazu beitragen, dass Vielfalt und Toleranz tatsächlich auch eine Selbstverständlichkeit sind und von uns als Schulgemeinschaft gelebt werden – nicht nur im „Pride Month“! 

 

  

 

 

Kultur am NCG

Projekte ansehen

Wir sind für Sie da!

  1. Tel: (02202) 96997 - 0
  2. Fax: (02202) 96997 - 39
  3. Reuterstraße 51
  4. 51465 Bergisch Gladbach
  5. sekretariat@ncg-online.de
  6.  

Wir sind dabei!

 

 

  1.  
  2.  
  3.  
  4.  
  5.  
Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern. Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.