Nicolaus Cusanus Gymnasium,  Reuterstraße 51, 51465 Bergisch Gladbach
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9

Mit großer Betroffenheit haben wir in der vergangenen Woche vom Tod unseres langjährigen Kollegen Herrn Monsignore Eugen Franzgrote erfahren. Monsignore Franzgrote war von 1974 – 1996 an unserer Schule Lehrer für Katholische Religionslehre und Latein und konnte in dieser Zeit viele Schülerinnen und Schüler für seine Fächer begeistern.

Außerdem hat er unsere Schulgemeinschaft seelsorgerisch in Freud und Leid betreut – in unzähligen Schul- und Abiturgottesdiensten, aber auch bei Trauerfällen im Kollegium oder in der Schulgemeinschaft als Ganze. Auch die Schulgottesdienste am Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium hat er über viele Jahre hinweg gestaltet.

Bekannt war er für seine stets freundliche und aufgeschlossene Art. Selbst im stressigsten Schulalltag fand er für alle, die ihm auf dem Pausenhof oder in den Schulfluren begegneten, mindestens eine freundliche Begrüßung, oft auch ein paar nette Worte und verbreitete damit gute Laune. Dabei half ihm sein phänomenales Namensgedächtnis, denn selbst, wenn man ihn z. B. nur ein paar Monate als Lehrer im Unterricht hatte, konnte er sich auch Jahre später noch an jeden Namen und jedes Gesicht erinnern.

Im Religionsunterricht scheute er sich nicht, mit seinen Schülerinnen und Schüler gerade auch religionskritische Positionen in den Blick zu nehmen. Camus´ „Der Mythos des Sysiphos“ zählte hierbei zu den Texten, für die er sich besonders erwärmen konnte und über die er gerne mit seinen Schülerinnen und Schüler philosophierte und theologisierte.

Die Schulgemeinschaft des Nicolaus-Cusanus-Gymnasium wird Monsignore Franzgrote in ehrender Erinnerung behalten.

Sven Hees (Schulleiter)                         Jörg Schmitter (Stellv. Schulleiter)

Kultur am NCG

Projekte ansehen

Wir sind für Sie da!

  1. Tel: (02202) 96997 - 0
  2. Fax: (02202) 96997 - 39
  3. Reuterstraße 51
  4. 51465 Bergisch Gladbach
  5. sekretariat@ncg-online.de
  6.  

Wir sind dabei!

 

 

  1.  
  2.  
  3.  
  4.  
  5.  
Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern. Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.