Nicolaus Cusanus Gymnasium,  Reuterstraße 51, 51465 Bergisch Gladbach
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
GrafStat - lehrkraefte-2r4865

Fragebogen: Lehrkraefte

Seit Beginn dieses Schuljahres nutzen alle Lehrenden und Lernenden in der EF unserer Schule iPads. Um dieses Projekt zu evaluieren bitten wir Sie, die folgenden Fragen ehrlich und gewissenhaft zu beantworten. Letztlich geht es darum, Ihre und die Arbeit der Lernenden in Ihrer Jahrgangsstufe, zu erleichtern und zu verbessern. Darüber hinaus geht es auch darum, uns als Kollegium eine bessere Entscheidungsgrundlage für die weitere Entwicklung des Unterrichts und den Einsatzes digitaler Medien an unserer Schule zu geben. Die Erhebung von Aussagen zu Ihrem Fachunterricht führt leider dazu, dass die ausgefüllten Fragebögen der LehrerInnen natürlich identifizierbar sind. Da die Einsatzmöglichkeiten aber in verschiedenen Fächern sehr unterschiedlich sein dürften, haben wir uns entschieden, diese Daten auch zu erheben. Eine Veröffentlichung der ausgefüllten Fragebögen oder von Aussagen, die einzelnen KollegInnen zugeordnet werden können, wird es aber auf keinen Fall geben. Vielen Dank für ihr Vertrauen und Ihre Mitarbeit!

1. Die Entscheidung die EF als iPad-Jahrgang zu führen, habe ich als ich davon hörte begrüßt.

2. Ich kannte mich schon vor diesem Schuljahr mit der Bedienung eines iPads gut aus.

3. Wenn es mal Probleme mit dem Ipad gibt, kann ich diese eigentlich fast immer eigenständig oder mit Hilfe freundlicher Menschen (KollegInnen, SchülerInnen) lösen.

4. Netzwerkprobleme (Ausfall/Überlastung des WLANs etc.) haben in diesem Schuljahr meinen Unterricht in der EF beeinträchtigt.

5. Ich benötige weitere Schulungen für den Umgang mit dem IPad.

6. Die iPads verbessern nach meinem Eindruck die Motivation der SchülerInnen.

7. SchülerInnen werden durch das iPad im Unterricht möglicherweise auch abgelenkt. Allerdings sind SchülerInnen vermutlich auch ohne iPad nicht immer zu 100% konzentriert... .
Durch iPads sind SchülerInnen häufiger im Unterricht abgelenkt als ohne iPads.

8. Ich habe den Eindruck, dass die SchülerInnen mit den Geräten gut zurechtkommen.

9. Die iPads führen dazu, dass SchülerInnen ihre Materialien und Unterlagen besser organisiert bekommen und immer verfügbar haben.

10. Es gibt Unterrichtsinhalte, die durch iPads besser (einfacher, anschaulicher, motivierender) vermittelt werden können.

11. Falls Sie soeben mit "Ja" geantwortet haben: Können Sie bitte ein Beispiel aus Ihrem Unterricht nennen?

12. In meinem Fach gibt es Inhalte / methodische Phasen, die eigentlich erst durch iPads gut unterrichtet werden können.

13. Mit den iPads können die SchülerInnen untereinander besser sinnvoll kooperieren – und dies geschieht nach meinem Eindruck auch in meinem Unterricht.

14. Die Einführung der IPads ist nicht wirklich notwendig um gute Bildung zu vermitteln.

15. Ich habe den Eindruck, dass die Leistungen der SchülerInnen insgesamt besser sind, als dies ohne das iPad der Fall wäre.

16. Sagen Sie uns bitte, welche Fächer Sie in der jetzigen EF unterrichten oder unterrichtet haben:

17. Wofür verwenden die SchülerInnen in Ihrem Unterricht die IPads?

18. Falls Sie soeben "Sonstiges" gewählt haben: Verraten Sie uns bitte, wofür die SchülerInnen die Geräte noch verwendet haben.

19. Was hat Ihnen bisher am besten bei der Arbeit mit den iPads gefallen?

20. Und was hat Ihnen überhaupt nicht gefallen?

21. Ich würde auf der Grundlage meiner bisherigen Erfahrungen eine iPad-Nutzung in der Oberstufe empfehlen.

22. Ich möchte zu diesem Thema noch etwas anmerken:

Drucken

Dieses Formular wurde mit GrafStat (2022 / Ver 5.470) erzeugt.
Ein Programm v. Uwe W. Diener 11/2021.
Informationen
zur Premium-Version: https://www.grafstat.com
zur Bildungsversion: https://www.grafstat.de

Kultur am NCG

Projekte ansehen

Wir sind für Sie da!

  1. Tel: (02202) 96997 - 0
  2. Fax: (02202) 96997 - 39
  3. Reuterstraße 51
  4. 51465 Bergisch Gladbach
  5. sekretariat@ncg-online.de
  6.  

Wir sind dabei!

 

 

  1.  
  2.  
  3.  
  4.  
  5.  
Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern. Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.