Nicolaus Cusanus Gymnasium,  Reuterstraße 51, 51465 Bergisch Gladbach
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9

Wir freuen uns darauf, euch am 08.04.24 wieder zu sehen!

 

Ehemaliger Schüler kehrt als Influencer twenty4tim zurück ans NCG.

Am 15.11.21 besuchte twenty4tim unseren katholischen Religionsunterricht der siebten Klassen des NCG. Er erzählte uns von seinem Alltag und gab Antworten auf unsere zahlreichen Fragen. Dies passierte im Zusammenhang mit der Unterrichtsreihe „Wer bin ich? Wer will ich sein? – Auseinandersetzung mit den Selfies als digitalen Selbstinszenierungen“. Die Religionslehrerin Frau Gashi arrangierte ein Treffen mit twenty4tim, damit wir einen Einblick in das tägliche Leben eines Influencers bekommen konnten. Er zeigte uns zum Beispiel, wie es hinter der Kamera aussieht und wie man mit Hate umgehen kann. Zwei Aussagen stachen dabei besonders heraus: „Wer mich nicht unterstützt, ist nicht mein Freund!“. Damit meinte er, dass für ihn die Meinung von Hatern nicht zählt. Außerdem sagte er: „Macht das, was ihr machen wollt, und lasst euch nicht von anderen entmutigen.“

Einigen interessierten Schülerinnen und Schülern gab er auch Tipps, wie man als Influencer erfolgreich werden kann: Man muss gerade am Anfang regelmäßig und viel posten und sich viel mit der „Community“ beschäftigen.

Der Besuch von twenty4tim war sehr informativ und spannend, da man einen guten Eindruck gewinnen konnte, wie das Leben eines Influencers hinter der Kamera aussieht. Außerdem waren die Tipps, die Tim gegeben hat, sehr hilfreich für diejenigen von uns, die auch mit dem Gedanken spielen, später Influencer oder Influencerin zu werden. Viele von uns haben erfahren, dass der Job eines Influencers bzw. einer Infleuncerin nicht so leicht ist, wie er oft scheint, z.B. weil man sich ständig mit Posts beschäftigen muss und der Job oft den ganzen Alltag vereinnahmt. So kann man beispielsweise oft nicht schnell ein paar Sachen besorgen, weil man von Fans aufgehalten wird und man dann auch immer so nett sein möchte, sich Zeit für sie zu nehmen.

Wir halten es für sinnvoll, auch bei anderen Themen Experten in den Unterricht einzuladen, weil dies den Unterricht spannender und interessanter macht, die Schülerinnen und Schüler zum Mitmachen anregt und sie Spaß am Unterricht haben.

Lilly B., Luisa H.

 

Hier noch ein paar Hintergrundinformationen zu twenty4tim

Twenty4tim ist ein bekannter TikToker in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Er hat ungefähr 3,9 Millionen Abonnenten auf TikTok.

Sein „Content“ besteht aus vielen verschiedenen Aspekten: er tanzt, schminkt verschiedene Looks, macht Comedy oder einfach Beauty-Sachen mit seiner Maskenmaschine Hildegardt. Er probiert viel aus und macht bei verschiedenen Formaten mit, z.B. hat er schon an einer RTL-Show, einer Impfkampagne oder verschiedenen TikToker-Meetings teilgenommen.

Es ist ihm wichtig, sich für Bildung und schulische Leistung einzusetzen. Für Tim ist Fame nicht das wichtigste, er findet es schön, sich einfach mit Kindern und Jugendlichen zu unterhalten.

Er ist aber trotzdem sehr ehrgeizig und weiß, was er möchte. Er arbeitet beispielsweise mit großen Firmen zusammen und wirbt für ihre Produkte. Abgesehen davon unterstützt er aber auch LGBTQ+, setzt sich Toleranz und Gleichberechtigung ein und erläutert Themen in dem Zusammenhang vor allem auch für jüngere Menschen.

Tim geht mit Hate eher neutral um und reagiert selten auf Hate-Kommentare.

Alina N.

Kultur am NCG

Projekte ansehen

Wir sind für Sie da!

  1. Tel: (02202) 96997 - 0
  2. Fax: (02202) 96997 - 39
  3. Reuterstraße 51
  4. 51465 Bergisch Gladbach
  5. sekretariat@ncg-online.de
  6.  

Wir sind dabei!

 

 

  1.  
  2.  
  3.  
  4.  
  5.  
Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern. Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.